Ratgeber

Entspannt besser leben
Stella Cornelius-Koch
Edition Forsbach, 2020
11 x 17 cm, 84 S., € 11,90
ISBN 978-3-95904-131-7

Bäume fördern die körperliche und seelische Gesundheit

Vor ein paar Monaten schrieb ich darüber, wie beruhigend Grünflächen auf uns wirken (s. hier). Jetzt belegt eine neue Studie, wie wichtig Bäume für unser körperliches und seelisches Wohlbefinden sind.

Demnach können bereits zehn Straßenbäume mehr pro Block die Gesundheit von Stadtbewohnern spürbar verbessern. Bei elf weiteren Bäumen sinkt das Risiko für Herzgefäß-Erkrankungen, Diabetes oder Bluthochdruck.

Zudem erhöht das Mehr an Grün das Wohlbefinden und hält körperlich jünger. Forscher um Omid Kardan von der Unviersität Chicago hatten in der kanadischen Stadt Toronto mit Hilfe von hochauflösenden Satelliten-Bildern die Anzahl der Straßenbäume pro Häuserblock ermittelt und 30.000 Bewohner befragt.

Dabei zeigte sich, dass mit jedem Straßenbaum auch das subjektiv empfundene Gesundheitsgefühl stieg. Der Zusammenhang blieb auch nach Berücksichtigung möglicher Einflussfaktoren wie Einkommen oder Alter bestehen.

Nach Angaben der Studienautoren gibt es vermutlich zwei Gründe für diesen Effekt: Bäume verbessern die Luftqualität, die auch bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen eine gewisse Rolle spielen. Außerdem kann Grün zum Stressabbau beitragen und so ebenfalls die Gesundheit fördern – Grund genug, dem Baum gegenüber mal ein herzliches “Danke schön” zu sagen, oder? 😉

 

2 Antworten auf Bäume fördern die körperliche und seelische Gesundheit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert