Ratgeber

Entspannt besser leben
Stella Cornelius-Koch
Edition Forsbach, 2020
11 x 17 cm, 84 S., € 11,90
ISBN 978-3-95904-131-7

Buchtipp: Die Intervall-Woche

Das ganze Leben folgt einem natürlichen Rhythmus: Tag und Nacht, Ebbe und Flut, die Mondphasen und Jahreszeiten. Auch unser Körper funktioniert nach bestimmten Rhythmen – man denke nur an den Herzschlag oder die Atemfrequenz. Längst ist bekannt, dass jeder von uns auch seinen eigenen Biorhythmus hat: Es gibt Zeiten, in denen wir besonders leistungsfähig sind und solche, in denen wir eine Pause benötigen.

Doch leider werden wir im Alltag meist (scheinbar) gezwungen, entgegen unserem eigenen Rhythmus zu leben – mit der Folge, dass wir uns zunehmend gestresst, erschöpft und unzufrieden fühlen.

Bestseller-Autor und Zeitmanagement-Experte Prof. Dr. Lothar Seiwert und Wirtschaftsjournalistin Silvia Sperling zeigen in ihrem Buch „Die Intervall-Woche“ (Knaur, 2020 wie es gelingen kann, nicht nur im Einklang mit unserem Biorhythmus zu leben, sondern auch produktiver zu arbeiten und glücklicher zu werden.

Dazu hat das Autoren-Team viele neue Erkenntnisse und Best Practice-Beispiele zu New Work zusammengetragen. Das Konzept dahinter besteht – kurz gesagt – darin, eine sinnstiftende Arbeit für jeden Menschen zu finden. Oder anders ausgedrückt: Wir dienen nicht mehr der Arbeit, die Arbeit dient uns. Mit Hilfe einer Intervalltypen-Tests kann man seinen Intervalltyp ermitteln und erhält handfeste Tipps zur Umsetzung von New Work und Biorhythmus im Alltag gemäß der BOSS-Methode (Beobachtung, Organisieren, Sinn geben und Synchronisieren). Nachdem ich anhand des Tests herausgefunden hatte, dass ich zu den „Flexiblen“ gehöre, hatte ich tatsächlich einige Aha-Effekte und weiß nun, wie ich mich zukünftiger “als kreativer Kopf” etwas mehr fokussieren kann. Insofern ist „Die Intervall-Woche“ als überaus wertvolles Buch zu betrachten, das gleichermaßen zum Nachdenken anregt und motiviert, (endlich) nach den eigenen Rhythmen zu leben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert