Medizin-Journalistin

Hier zunächst das Wichtigste: Ich bin Medizin-Journalistin aus Leidenschaft.

SCKfarbigAls studierte Kommunikationswissenschaftlerin (M. A.) und ausgebildete Zeitschriftenredakteurin habe ich mich schon früh auf die Bereiche Gesundheit und Medizin spezialisiert. Seit 1995 arbeite ich als freie Medizin-Journalistin für verschiedene namhafte Medien. Seit 1999 bin ich zudem Herausgeberin und verantwortliche Redakteurin des medizinischen Presse- und Informationsdienstes „Medical Mirror“ www.medical-mirror.de. Dort finden Sie unter dem Menüpunkt Autorenaufträge auch einen ausführlichen Lebenslauf, einige Referenzen und Arbeitsproben.

Beruflich beschäftige ich mit allem, was den Menschen hilft, gesund zu werden oder zu bleiben – also vielen verschiedenen Medizinthemen. Dabei ist der Bereich Stress und Stressbewältigung nach und nach zu meinem Spezialgebiet geworden.

Zu meinen Stärken gehören Sprach- und Stilgefühl, Einfühlungsvermögen, genaues Arbeiten, Zuverlässigkeit, Termintreue sowie die Fähigkeit, mich in kurzer Zeit in verschiedene Themen gut einarbeiten zu können. Das wissen auch meine Kunden und Auftraggeber zu schätzen.

Ich übernehme

  • freie Autorenaufträge (Artikel, Broschüren, Ratgeber, Sachbücher)
  • feste Gesundheitsrubriken sowie
  • Kolumnen und Glossen

Für umfangreichere Projekte steht mir ein Profi-Netzwerk aus Text-, Internet- und Grafik-Experten zur Verfügung.

Im Sinne der Work-Life-Balance arbeite ich überwiegend im Home-Office in grüner Umgebung am Rande Bremens. In meinen Büroräumen sieht man mich oft herumwandern (Bewegung ordnet meine Gedanken), zumeist ohne Schuhe an den Füßen (das erdet mich) und mit zwei schnurrenden Katzen auf dem Schreibtisch (was entspannt besser?).