Ratgeber

Entspannt besser leben
Stella Cornelius-Koch
Edition Forsbach, 2020
11 x 17 cm, 84 S., € 11,90
ISBN 978-3-95904-131-7

Naschen? „Nein“ sagen hilft

©Andrey Popov/fotolia

Noch ein Dessert zum Nachtisch, obwohl man eigentlich satt ist oder die Tafel Schokolade in der Schreibtisch-Schublade: Viele Leckereien sind vor allem in stressigen Zeiten so verführerisch, dass man ihnen (ungewollt) nachgibt. Besonders ärgerlich ist dies, wenn man eigentlich abnehmen will. Bitischen Forschern zufolge ist es jedoch möglich, der Versuchung in solchen Situationen zu widerstehen: indem man sich selbst beobachtet und laut „Nein“ sagt.

Selbstbeobachtung und Feedback

Die Wissenschaftler von der Oxford University hatten 45 übergewichtige Personen einer von drei Gruppen zugeordnet. Ein Teil (Selbstbeobachtungsgruppe) sollte alle vier Tage einen Fragebogen ausfüllen und immer dann „Nein“ sagen, wenn sie mit Versuchungen konfrontiert waren. Ein weiterer Teil sollte zusätzlich Fotos oder Beschreibungen der Versuchung erstellen und diese an die Forscher senden, zu denen sie dann ein Feedback bekamen. Die restlichen Probanden mussten nur einen Fragebogen ausfüllen und dienten als Kontrollgruppe.

 Weniger schwache Momente

Ergebnis: Alle Testpersonen konnten die Anzahl ihrer „schwachen Momente“ reduzieren. Den größten Erfolg konnten jedoch diejenigen aus der Selbstbeobachtungsgruppe (minus 13,8 Momente pro Woche) verbuchen, gefolgt von der Feedbackgruppe (minus 9,0 Momente pro Woche). In der Kontrollgruppe betrug die Differenz dagegen nur  4,1 Momente wöchentlich. Die Studienautoren schlussfolgern daraus, dass Selbstbeobachtung, „Nein“ sagen und Feedback hilfreich sind, um kulinarischen Versuchungen leichter zu widerstehen.

Die Studie ist auch im Fachblatt Clinical Obesity nachzulesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert