Heute schon dankbar gewesen?

In Zusammenhang mit Stressbewältigung taucht immer häufiger der Begriff Achtsamkeit auf. Zu Recht, denn es bedeutet, aufmerksam zu sein für die eigenen Bedürfnisse und Gefühle und Gedankenmuster mit Distanz betrachten zu können. Dies hilft auch in herausfordernden Situationen, immer wieder in die innere Balance zu kommen. Achtsamkeit bedeutet immer auch eine Wertschätzung des Augenblicks und Dankbarkeit für die kleinen und großen Dinge in unserem Leben.

Leichter entspannen nach Feierabend

Leichter entspannen nach Feierabend

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Wer kennt das nicht: Man steht in der Woche permanent unter Dampf und ist am Wochenende – also dann, wenn man sich eigentlich erholen wollte und sollte – krank.  Das Gleiche passiert häufig, wenn man in den Urlaub fährt. Anstatt den Strand zu genießen oder die Berge zu erklimmen, hütet man das Bett. Ärzte und Stressexperten bezeichnen dieses Phänomen auch als „Leisure Sickness“ – zu deutsch: „Freizeit-Krankheit“.

Entspannen besser ohne Handy

Wer bei geistig anspruchsvollen Aufgaben eine Pause braucht, sollte dabei besser das Handy liegen lassen. Grund: Mit Smartphone kann sich das Gehirn nicht effektiv erholen. Vielmehr kann sich die Leistungsfähigkeit anschließend sogar verschlechtern, fanden US-Forscher der Rutgers University heraus.

Stresskiller Hund

Hunde können Kinder in emotionalen Stresssituationen wirkungsvoll unterstützen. Das hat die Entwicklungs-psychologin Dr. Kathryn A. Kerns und ihr Team von der US-amerikanischen Kent State University herausgefunden.

Soziale Ängste Schritt für Schritt überwinden

Ich muss gestehen: Als Kind war ich eher ruhig und schüchtern.  Das hat sich glücklicherweise im Laufe geändert und mag auch meiner Journalisten- und Autorentätigkeit geschuldet sein, die ja bekanntermaßen viel mit Öffentlichkeit zu tun hat und auch ein gewisses Präsentationsvermögen verlangt. Doch ich kann all jene gut verstehen, die sich mit sozialen Ängsten herumplagen. Wie man diese Schritt für Schritt überwinden kann, weiß Gastautorin Sarah. Sie ist Psychologin (B. Sc.) und gibt auf Ihrem Entspannungsblog regelmäßig Denkanstöße dafür, wie man seine Ängste überwinden, mehr entspannen und sich persönlich weiterentwickeln kann.