Neu: Ratgeber

Entspannt besser leben
Stella Cornelius-Koch
Edition Forsbach, 2020
11 x 17 cm, 84 S., € 9,90
ISBN 978-3-95904-131-7

In Minutenschnelle entspannen

Wenn ich erzähle, dass ich mich beruflich mit Stressabbau und Entspannung beschäftige, höre ich immer wieder: “Ich müsste eigentlich unbedingt etwas gegen Stress tun, aber das ist so aufwändig und kompliziert. Dabei habe ich sowieso schon kaum Zeit.” Tatsächlich habe ich früher auch so gedacht. Inzwischen weiß ich jedoch: Stressbewältigung kann ganz einfach sein. Es gibt zahlreiche einfache Übungen, mit denen Stressgeplagte in nur wenigen Minuten wieder ruhiger werden können. Hier stelle ich euch ein paar bewährte Kurzzeit-Strategien vor.

 

Gähnen: Gähnen ist eine Art Soforthilfe bei Stress. Es erhöht den Sauerstoffgehalt im Organismus und wirkt so entspannend. Wenn es dir am Arbeitsplatz unangenehm ist: Suche dir ein ruhiges Plätzchen, wo du ausgiebig gähnen und dich recken und strecken kannst.

An sich glauben: Mit Selbstvertrauen kannsrt du selbst schwierige Situationen besser meistern. Hierbei helfen Achtsamkeits- und Atemübungen. Zum Ausprobieren: Stelle dir beim Einatmen vor, wie Sauerstoff in die Körpermitte und den vorderen Kopfbereich strömt.

Loslassen: Hilft, auf Belastungen gelassener zu reagieren: Nimm genau wahr, wie du die Situation zu lösen versuchst. Atme durch den Mund aus, so als ob du eine Kerze ausblasen willst. Stelle dir nun vor, wie mit der erloschenen Flamme nach und nach alle Erwartungen verschwinden, die du an eine Person oder Situation hast.

Palmieren: Entspannt den Körper und insbesondere überanstrengte Augen: Reibe die Handflächen aneinander, bis sie warm werden. Nun die Handflächen locker über die Augen decken, sodass kein Licht mehr durchdringt. So lange entspannen, wie es dir gut tut.

Danke sagen: Sage bewusst „Danke“, wann immer sich die Gelegenheit dazu bietet. Du wirst überrascht sein, wie positiv selbst Fremde reagieren, wenn dein Dankeschön von Herzen kommt. Die Freude darüber sorgt wiederum dafür, dass du sich selbst entspannst.

Zahlreiche weitere Tipps und Übungen findest du in meinen Büchern “Entspannt besser leben” und “Gelassenheit kann man lernen” (beide erschienen in der Edition Forsbach, 2020/2021). Du bekommst die Ratgeber für je 11,90 Euro im (Online-)Buchhandel. Gerne schicke ich dir auch direkt ein Exemplar zu. Melde dich hierzu einfach per E-Mail bei mir: info(at)medical-mirror.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.