Ratgeber

Entspannt besser leben
Stella Cornelius-Koch
Edition Forsbach, 2020
11 x 17 cm, 84 S., € 11,90
ISBN 978-3-95904-131-7

Weihnachts-Stress vermeiden (2): Geschenke

Wie bereits im 1. Teil www.stress-abbauen-blog.de/weihnachts-stress-vermeiden-1 angekündigt, möchte ich Ihnen nunmehr einige Vorschläge machen, wie Sie einzelne Aufgaben-Bereiche vor Weihnachten sinnvoll planen und ohne großen Aufwand erledigen können. An dieser Stelle soll es zunächst um das Thema Geschenke gehen, weil das erfahrungsgemäß für die meisten Menschen (mich eingeschlossen) der „größte Brocken“ bei den Weihnachts-Vorbereitungen ist.

Mein Tipp vorweg: Führen Sie in den nächsten Tagen Stift und Zettel (oder Smartphone mit Notizfunktion) mit sich. Wann immer Ihnen eine Geschenk-Idee einfällt: Schreiben Sie sie auf (oder fotografieren Sie sie ab). Wir haben in den Wochen vor Weihnachten meist so viel zu tun, dass wir manche Dinge einfach vergessen. Auch wenn ich mir sonst vieles merken kann: In „Stresszeiten“ war ich schon oft dankbar für die schriftliche Gedächtnisstütze.

Nachfolgend habe ich 10 wichtige Fragen zum Geschenke-Kauf zusammengestellt. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, kann Ihnen aber möglicherweise eine wertvolle Hilfe sein – ebenso wie diese Weihnachts-Geschenke-Liste.

  1. Für wen brauche ich überhaupt Geschenke? (Hier hilft meist eine vorherige Absprache mit der Familie bzw. Freunden, z. B. nur den Kindern etwas zu schenken und bei Einladungen nur eine Flasche Wein, einen Blumenstrauß oder das Dessert mitzubringen.)
  2. Was möchte ich maximal für die Präsente ausgeben? (Nicht immer muss es ein teures Geschenk sein. Oft kommt Selbstgemachtes wie ein Pesto oder aus Spanholz gesägtes Rentier am besten an.)
  3. Lässt sich der Geschenke-Kauf „bündeln“? (z. B. durch Besuch eines Einkaufzentrums. Und: Warum nicht den schönen Jahreskalender mehreren Personen schenken?)
  4. Bei wenig Zeit oder Abneigung gegenüber vollen Kaufhäusern: Kann ich das Geschenk auch im Internet bestellen? (Oft ist es dort sogar günstiger.)
  5. Habe ich eine Alternative parat, falls die erste Geschenke-Idee nicht umzusetzen ist?
  6. Bei schwierig zu beschenkenden Personen: Was hat er/sie für Hobbys? Wen kann ich fragen, worüber er/sie sich freuen würde? (z. B. Ehepartner, Kollegen)
  7. Für wen kommt auch ein Gutschein infrage? (z. B. für einen Kurz-Trip, eine Theatervorstellung oder Kleidung)
  8. Wann gehe ich einkaufen? (Tipp: möglichst früh und nicht nach Feierabend, wenn möglich einen Tag freinehmen)
  9. Kann ich das Weihnachts-Shopping mit etwas Angenehmen verbinden? (z. B. mit einer Freundin zusammen gehen und zwischendurch einen Kaffee trinken)
  10. Und nicht zuletzt: Worüber würde ich mich freuen? (Wenn Sie es rechtzeitig weitersagen, machen Sie es auch Ihren Lieben leichter, Sie zu beschenken.)

4 Antworten auf Weihnachts-Stress vermeiden (2): Geschenke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert