Gelassenheit kann man lernen

10 Tipps, die dir helfen, entspannter mit Stress umzugehen

Ein Autofahrer, der uns die Vorfahrt nimmt und damit fast einen Unfall provoziert oder ein Kunde, der sich an der Supermarktkasse dreist vordrängelt, obwohl wir es ebenfalls eilig haben – tagtäglich werden mit Situationen konfrontiert, die uns aus der Fassung bringen können.

Nun gibt es natürlich Menschen, die in solchen Situationen von Natur aus ruhig und gelassen bleiben – selbst dann, wenn um sie herum das Chaos herrscht. Doch die sind eher die (beneidenswerte) Ausnahme. Viel wahrscheinlicher ist es, sich erst mal aufzuregen oder nur unter Anstrengung ruhig zu bleiben.

Die gute Nachricht lautet: Unabhängig von deinem Typ oder der Tagesform gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Gelassenheit zu üben und entspannter durchs Leben zu gehen. Wichtig dabei ist, die Situation aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, ja, einen Perspektivenwechsel vorzunehmen. Denn ob wir in einer herausfordernden Situation gelassen bleiben, hängt entscheidend von unserer persönlichen Einstellung (z. B. Perfektionismus) und unseren Glaubenssätzen (z. B. „Ich darf keine Fehler machen“) ab. Diese bewusst wahrzunehmen, kritisch zu hinterfragen und positiv zu verändern (z. B. in „Nobody is perfect“), ist der Schlüssel zur Gelassenheit. 

Leben ohne Limit – lohnt sich das?

Norma Jensen ist Unternehmerin, Seminarleiterin für Progressive Muskelentspannung, Autogenes Training, Ayurveda Diagnostik und Ernährung sowie Stress- und Mentalcoach, Yogalehrerin und Begründerin des achtsaam®-Prinzips. In diesem Gastbeitrag beschreibt die sympathische Powerfrau, warum Achtsamkeit und Langsamkeit so wichtig für unser Leben sind und warum wir mit ihnen viel mehr erreichen als mit Stress und Hektik.

 

 

Ratgeber: Entspannt besser leben

„Entspannt besser leben“ – möchtest du das auch? Mein neuer Ratgeber zeigt dir, was du tun kannst, um mit Stress besser umzugehen – unkompliziert und auch bei wenig Zeit.

Entspannungs-Ratgeber

Ratgeber Entspannt besser leben

Ratgeber Entspannt besser leben

Stressbewältigung und Entspannung sind Themen, die in unserer heutigen Zeit immer wichtiger werden. Stress kann auf Dauer krank machen und die Lebensfreude senken.

Doch soweit muss es nicht kommen!

Die Frage ist: Wie kannst du entspannen und so besser leben?

Die gute Nachricht lautet: Du kannst viel tun, um mit Stress besser umzugehen.

Mein Entspannungs-Ratgeber zeigt es dir.

Das Buch behandelt 10 Themen, die für ein entspanntes Leben wichtig sind:

  1. Folge deinen Zielen
  2. Setze Prioritäten
  3. Betrachte Zeit als Geschenk
  4. Denk positiv
  5. Pflege deine Beziehungen
  6. Lass los
  7. Sei dankbar
  8. Bleib achtsam
  9. Genieße dein Leben
  10. Lerne zu entspannen

Weniger Stress – mehr Lebensqualität

Möchtest du weniger Stress und mehr Lebensqualität? Dann ist das Buch genau richtig für dich. Insbesondere richtet sich das „Entspannt besser leben“ an

–        alle, die die glauben, gegen Stress kann man nicht viel unternehmen,

–        diejenigen, die zwar wissen, wie wichtig Entspannung für ihre Gesundheit ist, es aber bislang nicht geschafft haben, sie dauerhaft in deinen Alltag zu integrieren sowie

–        Menschen, die nach einfach umzusetzenden Tipps und Anregungen suchen, um auch bei wenig Zeit für einen Ausgleich zu sorgen.

Impulse für ein entspanntes Leben

Ich möchte dir in meinem Entspannungs-Ratgeber hilfreiche Impulse geben und dich motivieren, Entspannung in dein Leben zu integrieren. Es ist quasi wie ein Coach für die Tasche.

Der Entspannungs-Ratgeber hilft dir,

  • dir deiner Stressbelastungen bewusst zu werden,
  • herauszufinden, was du dagegen tun kannst und
  • Entspannungsmomente in deinen Alltag zu integrieren.

Entspannung kann man lernen. Es ist einfacher, als du denkst.

Fange am besten noch heute damit an. Es lohnt sich, denn: Entspannt lebt es sich besser!

Leserstimmen:

***** Wichtige Impulse für ein entspanntes Leben

Der neue Ratgeber „Entspannt besser leben“ bietet auf nur 84 Seiten eines Minibuches wichtige Impulse für ein entspanntes Leben. Man muss nicht erst einen dicken Wälzer durchlesen, um eine Lösung für ein aktuelles Problem zu finden. Das Büchlein ist unglaublich klar und einfach geschrieben. Es enthält konkrete Tipps zum Umsetzen, die ganz schnell Wirkung zeigen. Dazu gibt es Beispiele, die man sich sofort vorstellen kann. Besonders hervorzuheben sind die kurzen einfachen Übungen, die man leicht in den Alltag integrieren kann, und die damit den Alltag entspannter und schöner machen. Unbedingt empfehlenswert! Auch, um es Freunden, Bekannten und Verwandten zu Weihnachten zu schenken. Prof. Dr. Lothar Seiwert, Keynote-Speaker und Bestseller-Autor

***** Kompakter und handlicher Ratgeber mit vielen guten Tipps

In diesem Büchlein hat die Autorin auf 80 Seiten viele wertvolle Tipps und Methoden zusammengetragen, die helfen können, mehr Entspannung ins eigene Leben zu bringen. Angefangen bei der Frage, was mir wichtig ist, werden viele Aspekte beleuchtet, wie zum Beispiel die Rolle meiner sozialen Beziehungen oder auch das Thema Dankbarkeit. Besonders schön fand ich die Impulse zur Achtsamkeit und zum Genuss. Da konnte ich noch einige Anregungen mitnehmen. Ich empfehle das Buch allen, die nach einem kompakten Ratgeber suchen und sich einen Überblick verschaffen möchten, um danach vielleicht einige Themen noch weiter zu vertiefen. Prädikat empfehlenswert! Heide Liebmann, Coach und Autorin

***** Sehr empfehlenswert

Dieses Buch befasst sich, trotz seiner kleinen Gestalt, umfassend und sehr praktisch mit dem Thema Entspannung. Man kann es als Trainingsbuch nutzen und sogar überall mit hinnehmen. Immer mal ein Kapitel lesen, die Möglichkeiten für persönliche Eintragungen nutzen und das Ganze wirken lassen. So kann dieses Buch zum persönlichen Begleiter werden und dir helfen in ein entspannteres Leben zu starten. Abgerundet wird die Lektüre durch praktische Tipps jeweils am Ende eines Kapitels. Insgesamt sehr empfehlenswert. Praktisch, gut umsetzbar und auf den Punkt gebracht. Super, um Entspannung ins eigene Leben zu integrieren. Norma Jensen, Unternehmerin und Trainerin, achtsaam.de

Neugierig auf meinen Entspannungs-Ratgeber?

Hier findest du eine Leseprobe. Hier stelle ich dir das Buch kurz vor:

Du möchtest gerne ein signiertes Exemplar und/oder eine Widmung?

Nimm einfach Kontakt mit mir auf: info@medical-mirror.de

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Hinweis für Redaktionen und Journalisten:

Rezensionsexemplare bitte direkt beim Verlag anfordern: info@edition-forsbach.de.

Eine Presseinformation und das Cover stehen hier zum Download bereit.

 

Buchtipp: Loslassen

Heide Liebmann ist Coach und Autorin. Als Potenzialdetektivin hat sie inzwischen 17 Jahre Erfahrung damit, die mitunter verborgenen Persönlichkeits-, Karriere- und Unternehmerpotenziale ihrer Kunden aufzuspüren und zur Entfaltung zu bringen. Ein Thema, das ihr im Coaching immer wieder begegnet, ist das Thema Loslassen. In ihrem Buch „Loslassen – Wie du echte emotionale Freiheit gewinnst“ teilt sie nun ihren Erfahrungsschatz. Behutsam nimmt sie den Leser an die Hand und gibt einen Überblick über wirksame Methoden. Viele davon hat die Expertin selbst ausprobiert und bei ihren Klienten angewandt. Herausgekommen ist ein Nachschlagewerk mit Methoden, die dem Leser helfen, das Loslassen zu üben und auch wirklich umzusetzen. Heide Liebmann beschreibt Strategien, die immer helfen, aber auch solche, die sich für einzelne Themenbereiche, wie z. B. Stress und Anspannung, Träume oder Perfektionismus loslassen, gut eignen. Was mir besonders gut gefällt: Durch die Vielfalt der beschriebenen kann jeder Methoden finden, die ihm persönlich zusagen. Das stärkt die Motivation, diese auch wirklich einzusetzen. Heide Liebmann überzeugt in ihrem Ratgeber nicht nur durch ihre Fachkompetenz und ihre alltagstauglichen Tipps, sondern auch durch ihre lockere Schreibe. So wird „Loslassen“ auch zum Lesevergnügen.

Ausgeschlafen weniger stressanfällig

Ausschlafen senkt die Stressanfälligkeit.

Jeder kennt das: Schläft man schlecht oder zu kurz, hat man am nächsten Tag schlechte Laune. Und nicht nur das: Oft reicht schon eine Bemerkung des Partners oder des Kollegen und man reagiert gereizt. US-Psychologen haben jetzt in einer Studie bestätigt: Eine zu kurze Nachtruhe vergrößert tatsächlich die Stressreaktion am nächsten Tag. Dadurch reagieren unausgeschlafene Personen selbst auf schöne Ereignisse weniger mit positiven Emotionen. Das gilt insbesondere für Menschen mit chronischen Erkrankungen. Die Wissenschaftler hatten im Rahmen einer nationalen Studie rund 2.000 Erwachsene zu Schlafdauer, täglichen Stressoren, positiven Ereignisse und Affekten befragt. Ergebnis: Die nächtliche Schlafdauer stand im engen Zusammenhang zwischen aktuellen Ereignissen und positiven, aber nicht negativen Affekten. Insbesondere nach Nächten mit kürzerer als der üblichen Schlafdauer reagierten die Befragten negativer auf tägliche Stressoren. Dagegen waren Menschen mit chronischen Erkrankungen weniger stressanfällig, wenn diese länger schlafen konnten.