Tipps gegen Stress

Hilfreiche Tipps gegen Stress erleichtern den Alltag. Wir vermeiden wir ungesunden Stress, wie können wir Stress gezielt abbauen?

Erstmal räkeln und gähnen: Was wir von Tieren lernen können

Manchmal möchte ich mit meinem Kater tauschen. Er ist mir ein Vorbild an Ruhe und Gelassenheit. Das heißt nicht, dass er nicht auch mal Stress hat, weil er sich wegen eines bellenden Hundes aufregt und auf den nächsten Baum flieht, ihm die Maus entkommen ist oder ihn die Kuschelattacken unserer Kätzin nerven. Doch mir erscheint es, als ob ihn das alles nicht weiter tangiert. So als ob es nicht wert ist, über solche „Kleinigkeiten“ weiter nachzudenken. Besonders deutlich wird das, wenn er sich gerade im Catnapping-Modus befindet.

Von wegen dumm gelaufen: „Unperfekt“ sein dürfen mindert Stress

Eine nicht gesicherte Datei auf dem PC, der Kratzer am Auto beim unvorsichtigen Einparken oder der verschüttete Kaffee auf dem Hemd direkt vor einer wichtigen Präsentation: Es gibt viele Situationen im Alltag, in denen man sich über sich selbst ärgert. Vor allem für die Perfektionisten unter uns ist es eine schmerzhafte Erfahrung, wenn einem ein Fehler passiert. „Hätte ich doch bloß besser aufgepasst!“ sagen sich viele und machen sich dabei noch mehr Stress.

Weniger Stress mit To-do-Listen

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To-do-Listen haben viele Vorteile: Sie geben einen Überblick über anstehende Aufgaben. Sie können helfen, Ziele leichter zu erreichen. Und sie sorgen für ein befreiendes Gefühl, wenn man Aufgaben erledigt und diese abhaken kann (deswegen liebe ich noch immer Papier-Wochenplaner und -Kalender :-)). Doch To-do-Listen erweisen sich jedoch mitunter als tückisch und frustrierend – spätestens dann, wenn man sich zu viel vorgenommen hat und feststellt, dass man nur einen Bruchteil der ursprünglichen Aufgaben geschafft hat.

Gute Laune-Tipps für die dunkle Jahreszeit

flying umbrellasMüde, gereizt und schlecht gelaunt: So fühlen sich viele von uns in diesen Wochen. Kein Wunder: Die dunkle Jahreszeit drückt aufs Gemüt. Mögliche Folge: Wir sind schon morgens antriebslos und „quälen“ uns regelrecht durch den Tag. Doch das sorgt für zusätzlichen Stress – zumal die meisten Menschen in den letzten Wochen des Jahres ohnehin viel „um die Ohren haben“ (Stichwort: Endjahresstress). Doch das muss nicht sein. Es gibt viele einfache und wirksame Maßnahmen, um gut gelaunt und entspannt durch den Herbst und Winter zu kommen.

Sei mal wieder Kind

girl with chewing gum posing in the Studio

Ich gebe es zu: Kinderbücher faszinieren mich und Pippi Langstrumpf ist (auch heute noch) meine Heldin. Außerdem macht es mir einen Riesenspaß, Kaugummiblasen zu machen und diese geräuschvoll platzen zu lassen. Allerdings geht es mir wie vielen Menschen: Im (beruflichen) Alltag leben wir Erwachsenen unsere infantile Seite nicht oder nur selten aus.