Bücher über Stress

Empfehlungen zu Bücher über Stress und über Entspannungsrechniken gibt die Medizin-Journalistin Stella Cornelius-Koch.

Lesetipp: Das Rushing Woman Syndrom

Morgens schnell die Kinder zur Schule bringen, dann zum Meeting hetzen, Arzttermine wahrnehmen, nebenbei Einkäufe erledigen, den Haushalt schmeißen und private Termine organisieren: Viele Frauen erleben permanenten Dauerstress und fühlen sich wie im Hamsterrad. Auch ich kann ein Lied davon singen. Da mich das Thema „Frauen und Stress“ schon seit langem auch aus beruflicher Sicht interessiert, war ich gespannt, als ich vor kurzem das Buch „Das Rushing Woman Syndrom“ (Trias Verlag, 2017) von Dr. Libby Weaver erhielt. „Dr. Libby“, wie sie in ihrer Heimat Neuseeland und Australien genannt wird, ist dort als renommierte Ernährungsspezialistin bekannt. Sie hat erforscht, warum Frauen heute mehr denn je in Eile sind und welche gesundheitlichen Folgen das für sie hat. Für dieses Phänomen hat sie den Begriff des „Rushing Woman Syndrom“ geprägt.

„Das Gefühl ständig in Eile zu sein, schadet der Gesundheit der Frau massiv und auf nie dagewesene Weise“, sagt die Ernährungswissenschaftlerin und Biochemikerin. Allerdings ist bislang weitgehend unbekannt, welch großen Schaden Dauerstress auf körperlicher und seelischer Ebene gerade bei Frauen anrichtet – angefangen von Stoffwechsel, Verdauung und Nervensystem bis hin zu Emotionen und Hormonhaushalt. Umso mehr ist „Dr. Libby“ das Thema ein dringendes Anliegen. Das spürt man aus jeder Zeile des Buches. Was ich persönlich gut finde: Sie will gestresste Frauen wachrütteln – allerdings ohne erhobenen Zeigefinger. Vielmehr erklärt sie Zusammenhänge zwischen Stress, körperlichen und seelischen Prozessen und nennt verschiedene Lösungsansätze. Vieles davon ist bekannt (z. B. gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und Schlaf). Aber es gibt auch ungewöhnliche Denkanstöße – wie etwa gute Taten oder die Suche nach dem Sinn des Lebens.

Fazit: Ein fundierter Ratgeber für gestresste Frauen, der mehr als 08/15-Tipps enthält und zu Veränderungen anregt.

Lesetipp: Time-Out für Mama

heidboehmer_time-out_rz5.inddKinder, Familie, Haushalt und Beruf – die meisten Mütter kennen Stress nur zu gut. Trotz verbesserter Kinderbetreuungsmöglichkeiten und verändertem Rollenverständnis ist es für Frauen noch immer eine große Herausforderung, alles „unter einen Hut zu bringen“. Dazu kommt: Entspannung wird in unserer Gesellschaft (leider) oft mit Egoismus verwechselt und passt nicht zu dem Bild der perfekten Mutter. Auch viele Frauen glauben, Entspannung nicht in ihren (viel beschäftigten) Alltag integrieren zu können. Weit gefehlt, sagt die Gesundheits-Expertin und Autorin Ellen Heidböhmer. Sie ist überzeugt: Auszeiten für Mütter sind möglich, selbst wenn sie glauben, dafür keine Zeit zu haben. So muss Entspannung nicht aufwändig sein oder schwierig zu lernen und umzusetzen sein – auch dann nicht, wenn eine Frau mehrere Kinder hat, alleinerziehend ist oder mit Belastungen wie pflegebedürftigen Eltern lebt. In ihrem Buch „Time-out für Mama“, erschienen bei Nymphenburger, nennt Ellen Heidböhmer zahlreiche verblüffend einfache Tipps, um im Laufe des Tages ohne Hilfsmittel oder Vorkenntnisse zu entspannen.

Was ich persönlich besonders praktisch finde: Die Entspannungs-Übungen sind nach Zeitaufwand (weniger als 5 Minuten sowie 5, 10 oder 15-20 Minuten) eingeteilt, sodass man ganz schnell eine passende Übung für sich finden kann, ohne lang suchen zu müssen. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Viele der Übungen können auch zusammen mit Kindern durchgeführt werden. Für mich ist „Time-out für Mama“ ein gut gelungener Ratgeber, das jede Mutter kennen sollte.

Kostenloses E-Book zum Thema Burnout

Neues BildDas Thema Burnout ist in aller Munde. Von „Mode-Erscheinung“ bis zum „Massenphänomen“ ist die Rede. Auch wenn es unter Experten unterschiedliche Auffassungen über Definition, Häufigkeit und Ursachen gibt: Tatsache ist, dass sich immer mehr Menschen „ausgebrannt“ fühlen. Umso wichtiger sind seriöse Informationen. Die Psychologen Sandra Waeldin und Dominic Vogt haben zusammen mit dem Burnout-Experten Prof. Dr. Matthias Burisch einen hilfreichen Ratgeber erstellt. In dem vom Direktversicherer Hannoversche herausgegebenen kostenlosen E-Book „Krank im Job: Burnout und die Folgen“ geben sie einen kompakten Überblick über das Thema. Sie erklären, was Burnout ist, welche Ursachen und Folgen er hat und wie Betroffene vorbeugen und Hilfe erhalten können. Ein von Prof. Dr. Matthias Burisch exklusiv entwickelter Selbsttest hilft zu erkennen, ob man gefährdet ist. Was positiv auffällt, sind – neben den gut verständlich beschriebenen theoretischen Hintergründen – die vielen praktischen Anregungen und Tipps zur Prävention. Dabei werden auch die Einflussmöglichkeiten des persönlichen Umfelds (Arbeitgeber und Angehörige) nicht außer Acht gelassen. Dadurch eignet sich der Ratgeber nicht nur als Hilfe für Betroffene, sondern auch als Informationsmaterial zur Früherkennung und Sensibilisierung für das Thema.

Lesetipp: Rundum gesund

Cover_Rundum_gesund.inddOb Zeitdruck, Konflikte im Team oder in der Familie, Leistungsdruck oder unangenehme Emotionen wie Angst, Wut oder Ärger: Stress ist in unserem Alltag allgegenwärtig. Dass es auch anders geht, beschreibt Sonja Volk in ihrem Buch „Rundum gesund – Mentales Stressmanagement für jeden Tag“, erschienen in der Edition Forsbach. Die Autorin, Mental- und wingwave®-Coach sowie Expertin für Emotions- und Gesundheitspsychologie, beschreibt darin, wie man Stressbelastungen mit mentalen Methoden effektiv reduzieren kann. Getreu dem Motto „Mentales wird Reales“ erfahren die Leser, wie sie die Kraft der eigenen Gedanken positiv nutzen können. Denn unsere Gedanken hängen eng mit unseren Gefühlen und unserem Körper zusammen. Was angenehm auffällt: Im Gegensatz zu anderen Stressratgebern hält sich die Expertin nicht mit seitenlangen Theorien auf, sondern steigt gleich in die Praxis ein, erklärt dabei aber auch schwierige neurobiologische Zusammenhänge auf leicht verständliche Weise. Das Buch enthält viele einfache Tipps und Übungen für alle Lebensbereiche, die man gut im Alltag anwenden kann. Was mir ebenfalls gefällt: Die Kapitel sind kurz gehalten, ohne jedoch inhaltlich ins Oberflächliche abzugleiten. Nicht zuletzt ist das Buch so aufgebaut, dass man zwischendurch auch immer wieder einzelne Übungen nachlesen kann.

Fazit: Ein fundierter, aber leicht zu lesender Stressratgeber für ein rundum gesundes Leben mit so manchem Aha-Effekt.

Das eigene Lebenstempo entdecken

schuseil_lebenstempo (Page 1)Stress hat meiner Meinung nach viel damit zu tun, dass man nicht in seinem eigenen Tempo lebt oder glaubt, leben zu können. Kein Wunder: Im Alltag sind wir durch berufliche und familiäre Verpflichtungen oft fremdbestimmt. Wir spüren ständig den Zeitdruck im Nacken und kommen nicht hinterher, das Erlebte in Ruhe zu verarbeiten. In anderen Zeiten fühlen wir uns regelrecht ausgebremst. Nichts scheint voranzugehen. Und auch die Freizeit nutzen wir paradoxerweise nicht so, wie es unseren Bedürfnissen entspricht. Da kommt das Buch von Petra Schuseil „Finde dein Lebenstempo“, erschienen im Gabal Verlag, gerade recht. Denn sie glaubt: Es gibt kein Richtig und kein Falsch. Jeder hat seine Zeit.