Ratgeber

Entspannt besser leben
Stella Cornelius-Koch
Edition Forsbach, 2020
11 x 17 cm, 84 S., € 11,90
ISBN 978-3-95904-131-7

Stress News

Was gibt es Neues zum Thema Stress? Untersuchungen, Erkenntnisse und neue Methoden zur Stressbewältigung und zum Stressabbau.

Schluss mit „Aufschieberitis“!

Bei fast jedem von uns bleibt hin und wieder mal eine Aufgabe liegen. Ich kann davon ebenfalls ein Lied singen und weiß: Es ist kein schönes Gefühl. Gerne reden wir uns ja damit heraus, dass wir einfach so viel zu tun haben, dass wir nicht alles schaffen können. Doch dies ist (leider) nur ein Teil der Wahrheit, denn: Bei einigen Menschen liegt der Grund für das ständige Hinauszögern von Entscheidungen und Aufgaben bei ihnen selbst. Psychologen bezeichnen diese Menschen auch als Prokrastinatoren. Der US-Psychologe Professor Joseph Ferrari von der DePaul University in Chicago hat herausgefunden, dass Betroffene Entscheidungen in allen Lebensbereichen hinausschieben – sowohl bei der Arbeit, zu Hause als auch im sozialen Umfeld. Folge sind oft Ängste und Depressionen. Wichtig zu wissen: Mit Faulheit hat dieses Verhalten nichts zu tun. Vielmehr handelt es sich um einen aktiven mentalen Prozess, bei dem man sich selbst von wichtigen Dingen abhält – in der (irrigen) Annahme, dass morgen ein besserer Zeitpunkt hierfür sei. Besonders gefährdet sind demzufolge Menschen, die zu Perfektionismus neigen und eine niedrige Frustrations-Toleranzgrenze haben. So weit, so gut. Doch was kann man dagegen tun? 

Weihnachtsstress: Entspannt durch die Adventszeit

Mit ein paar einfachen Maßnahmen kommt man stressfreier durch die Adventszeit.

Von wegen besinnlich: Für die meisten Menschen sind in den Wochen von Weihnachten Stress und Hektik an der Tagesordnung: Auf dem Schreibtisch türmt sich die Arbeit und es stehen Überstunden an. Zusätzlich wollen Geschenke besorgt, mit den Kindern gebastelt, Plätzchen gebacken und Weihnachtsfeiern absolviert werden. Tatsächlich kommt man nicht um jede Aufgabe herum. Doch es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um entspannter durch die Adventszeit zu kommen. Nachfolgend 24 wirksame Strategien für eine stressfreie Vorweihnachtszeit:

In Minutenschnelle entspannen

Wenn ich erzähle, dass ich mich beruflich mit Stressabbau und Entspannung beschäftige, höre ich immer wieder: “Ich müsste eigentlich unbedingt etwas gegen Stress tun, aber das ist so aufwändig und kompliziert. Dabei habe ich sowieso schon kaum Zeit.” Tatsächlich habe ich früher auch so gedacht. Inzwischen weiß ich jedoch: Stressbewältigung kann ganz einfach sein. Es gibt zahlreiche einfache Übungen, mit denen Stressgeplagte in nur wenigen Minuten wieder ruhiger werden können. Hier stelle ich euch ein paar bewährte Kurzzeit-Strategien vor.

 

Urlaub: Weil ich es mir wert bin!

Man in hat in a hammock on a summer dayEndlich Urlaub! Wer freut sich nicht darauf? Endlich ausschlafen, entspannen und erholen! Nur das tun, wozu man gerade Lust hat – ohne Termine und Verpflichtungen! Cocktails am Strand trinken, fremde Städte besichtigen oder eine neue Sportart ausprobieren! Die Firma kann mich mal! Von wegen: Tatsächlich gelingt es uns immer weniger, unsere Freizeit rein zur Erholung zu nutzen.

Mentale Zeitreise wirkt entlastend

Ein unsicherer Job, Beziehungsstress oder eine Krankheit: Wir werden immer wieder mit belastenden Situationen konfrontiert – das Leben ist schließlich kein Ponyhof. Doch es gibt eine einfache Möglichkeit, den Stress in solch schwierigen Phasen wirkungsvoll zu reduzieren: indem man eine mentale Zeitreise unternimmt und sich gedanklich in die ferne Zukunft versetzt.